Kommunikation in der Medizin

 

Sie begann bereits zu Jugendzeiten, meine Affinität zum Thema Kommunikation. Und sie prägte sich zunehmend aus. 

Konkret wurde "Kommunikation in der Medizin" durch einen Lehrauftrag in der Medizinischen Psychologie (Kurse und Seminare) an der Freiburger Universität ab 2004.  Die zahlreichen Facetten und Ebenen des Austausches von Signalen, die Fragen was wirkt wann auf wen und was wiederum nicht und welche Signale senden wir überhaupt, betreffen die Basis jeglicher medizinischer Tätigkeit.

Es war wunderschön zu sehen wie die Studierenden einen neuen Blickwinkel erlangen konnten und ihre Kommunikation auch untereinander gewinnbringend veränderten. Diese Fähigkeiten bilden eine wertvolle Basis im späteren Berufsleben..  

Sowohl in Kursen und Seminaren an der Universität, in Fortbildungsveranstaltungen für Mitarbeiter der Pharmaindustrie, als auch im praktischen Alltag in der Klinik oder Praxis zeigte sich, wie einfach Kommunikation durch bewussteren Umgang miteinander werden kann.

Durch meine Ausbildung in tiefenpsychologisch orientierter Psychotherapie können nun auch in individuellen Sitzungen Klienten und Patienten an diesem Thema arbeiten.

 

Sie benötigen oder wünschen sich

?  Schulungen für Mitarbeiter

?  Unterstützung in der Kommunikation, individuell oder in kleiner Gruppe

?  Moderation einer medizinischen Veranstaltung

?  Aufbereitung eines medizinischen Themenkomplexes  

?  Lösungsideen bezüglich interprofessioneller Probleme in medizinischen Berufsfeldern